Radeln, Reden und Rhododendron

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Das Stadtradeln 2022 ist in vollem Gange, und auch unsere Fraktion ist fleißig mit dabei, um für unser Team ‚CDU Neu-Isenburg‘ Kilometer zu sammeln. Dabei möchten wir auch immer über politische Inhalte diskutieren und dafür relevante Orte oder Veranstaltungen besuchen.

Am Samstag machten sich Kati Conrad, Oliver Hatzfeld, Thorsten Klees mit seiner Frau Katja, Toni Knieling, Stefan Niedfeld (unser nächster Nachrücker) und Peter Overmann auf den Weg nach Dreieich.

Vom Neu-Isenburger Gewerbegebiet Süd ging es nach Sprendlingen und dort über die längste Fahrradstraße Hessens weiter nach Buchschlag. Die Fahrradstraße wurde 2018 eröffnet und ist 2,8 km lang. Fahrradstraßen sind auch in Neu-Isenburg ein aktuelles Thema. Auf eine Initiative der CDU-Fraktion wurde von der Koalition die Fahrradstraße am Trieb auf den Weg gebracht und im Dezember 2020 in Betrieb genommen. Die Einrichtung einer weiteren Fahrradstraße auf Probe in der Luisenstraße wurde von der Stadtverordnetenversammlung in der letzten Legislaturperiode beschlossen. 

In Buchschlag besuchten wir das Rhododendronfest auf dem Friedhof, organisiert vom Friedhofszweckverband, dem für unsere Fraktion Bettina Blüchardt, Dominik Jurkovic, Toni Knieling und Nikos Michos angehören. Bei absolut perfektem Wetter trafen wir dort viele Neu-Isenburger, darunter die Geschäftsführerin des Friedhofszweckverbands Andrea Mansfeld, unseren Bürgermeister a. D. Herbert Hunkel und den Ehrenbürger der Stadt, Walter Norrenbrock. Unter wunderschön blühenden Rhododendronbüschen plauderten wir noch kurz mit dem Bürgermeister der Stadt Dreieich, Martin Burlon, dann schwangen wir uns wieder auf die Fahrräder.

Nochmals über die Fahrradstraße ging es schließlich zum Gut Neuhof, wo wir uns mit einem Radler erfrischten und dann dem Heimweg antraten.

Als nächstes steht am Mittwoch ein kleines After-Work-Radeln zur Oberschweinstiege auf dem Programm, und am nächsten Samstag eine längere Tour nach Arheilgen – ein Ort, der vom Verlauf der Straßenbahn entlang der Hauptstraße NICHT profitieren konnte. Zum Abschluss des Stadtradelns planen wir eine Aktion, über die wir jetzt noch nichts verraten – ein gesonderter Artikel folgt.

Am Dienstag, den 24. Mai laden wir alle interessierten Bürger zu einer Mini-Tour ‚Mobilität‘ ein, bei der wir vom Neu-Isenburger Bahnhof, wo aktuell eine Mobilitätsstation geplant wird. Die Tour folgt ein Stück dem geplanten Verlauf der RTW, dann weiter in die Luisenstraße, wo probeweise eine Fahrradstraße eingerichtet werden soll – inklusive Kreisverkehr. Dann geht es auf die Frankfurter Straße, die wir uns genauer angeschauen, da hier im Rahmen des Stadtumbaus verschiedene Möglichkeiten diskutiert werden, darunter auch eine Verlängerung der Straßenbahn bis nach Sprendlingen oder Langen. Wir beschließen den Abend mit einer Einkehr im Grünen Baum auf dem Marktplatz. Treffpunkt: Bahnhof Neu-Isenburg Westseite, 18:00 Uhr. Für unsere Planung hilft uns eine Anmeldung per E-Mail an info@cdufraktionni.de, eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich. 

[Kati Conrad]

You are currently viewing Radeln, Reden und Rhododendron