Schwarz, Grün, Baum

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir wollen es nicht leugnen: Ein nicht unwesentlicher Teil unserer politischen Arbeit besteht aus Drucksachen lesen, mit Maske an langen Sitzungen teilnehmen, in Zoomkonferenzen stummgeschaltet sein, Drucksachen lesen, sich bei Facebook rechtfertigen und Drucksachen lesen. Glücklicherweise gibt es auch Vieles, was uns großen Spaß macht. Zum Beispiel, wenn aus einem sommerlichen Brainstorming unserer AG Stadtentwicklung ein Antrag der Koalition fürs Parlament und schließlich ein konkreter Gestaltungsvorschlag für den Alten Ort wird. 

Unsere AG Stadtentwicklung besteht aus Mitgliedern der Fraktion und der Partei, wir treffen uns alle 6-8 Wochen unter der Leitung von Bettina Blüchardt in zwangloser Runde, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Bei unseren Koalitionspartnern, den Grünen, gibt es eine ähnliche Gruppe, die von Martin Bock geleitet wird. Gestern in einer gemeinsamen Videokonferenz beschlossen die beiden Arbeitsgruppen, künftig bei der Entwicklung von Ideen zum Stadtumbau zusammenzuarbeiten, gemeinsame Positionen zu finden und Themen zu diskutieren, bevor diese im parlamentarischen Raum entschieden werden. Dazu wird es nun zusätzlich zu den bestehenden AGs noch gemeinsame Treffen geben – selbstverständlich auch mit Vertretern des dritten Koalitionspartners FWG. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

In unserer ersten gemeinsamen Sitzung war natürlich auch unser Entwurf zur Gestaltung des Marktplatzes ein Thema – zufällig genau am Tag der lange mit Spannung erwarteten Wiedereröffnung der Gaststätte ‚Zum Grünen Baum‘. Deshalb ließen Bettina Blüchardt, Oliver Hatzfeld und ich, Kati Conrad, es uns nicht nehmen, dort vorbeizuschauen. Gemeinsam mit Bürgermeister Hunkel probierten wir viele leckere Kleinigkeiten aus der Speisekarte und waren begeistert von der modernen, offenen und gemütlichen Gestaltung der neuen Gasträume. Für unsere Videokonferenz durften wir uns dann zu dritt ins obere Stockwerk zurückziehen, um ungestört zu reden. 

Ein schöner Abend und der Beginn einer sicher spannenden und guten Zusammenarbeit. Wir freuen uns und finden: Politik macht Spaß!

[Kati Conrad]

You are currently viewing Schwarz, Grün, Baum