Städtische Unterstützung für Kunst und Kultur

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Für Künstler und Kulturvereine ist die Pandemie eine schwere Zeit. Ausstellungen, Feste und Konzerte, aber auch Proben und Schulungen sind gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. In den vergangenen Monaten gab es daher wenige Gelegenheiten, Einnahmen und Spenden zu generieren. Für die weitere kulturelle Arbeit fehlt vielen Kulturschaffenden daher momentan ganz schlicht das Geld.

Damit das kulturelle Leben in Neu-Isenburg weitergehen kann, wurde auf Anregung der Koalition aus CDU, Grünen und FWG daher im Rahmen der Haushaltsberatungen im Nachtragshaushalt 2021 die Kostenstelle zur Kulturförderung um 30.000 Euro erhöht. 

Künstler, kulturelle Initiativen und Vereine können bei der Stadt Neu-Isenburg finanzielle Unterstützung beantragen, weitere Informationen und Formulare gibt es in der Hugenottenhalle bei Dagmar Seitz (telefonisch unter 06102 747-434 oder per E-Mail). Die Antragsfrist wurde gerade vom 15. auf den 20. September 2021 verlängert.

Eine zusätzliche Unterstützung bietet die Stadt bei der Nutzung der Hugenottenhalle und des Zeppelinheimer Bürgerhauses an. Vereine durften die Räume bisher einmal im Jahr mietfrei nutzen, nur die Nebenkosten wurden in Rechnung gestellt. Das soll nun mehrmals im Jahr möglich sein, zunächst bis Ende des 2021.

[Kati Conrad]

You are currently viewing Städtische Unterstützung für Kunst und Kultur