Susanne Schmidt zum Bedarfsplan für Kinder-Tageseinrichtungen

Die sozialpolitische Sprecherin unserer Fraktion hat in der Stadtverordnetenversammlung am 07.07.2021 für unsere Fraktion zum Bedarfsplan für Kindertageseinrichtungen der Stadt Neu-Isenburg 2021/2022 und folgende gesprochen:

Link zur Drucksache Bedarfsplan für Kindertageseinrichtungen der Stadt Neu-Isenburg

Es liegt uns heute die Fortschreibung des Bedarfsplanes für Kindertageseinrichtungen, Tagespflege sowie die Schulkindbetreuung vor. Insbesondere muss aufgrund des steigenden Bedarfs die Versorgung unserer Kinder von unter 3 Jahren bis zum Ende der Grundschulzeit weiter ausgebaut werden. Nach wie vor wächst die Anzahl der Kinder im Betreuungsalter in unserer Stadt kontinuierlich; aber auch die Zahl der berufstätigen Eltern.

Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Schulkindbetreuung, da hier die schulischen Räume aufgrund des bestehenden Raummangels in den Schulen selbst, einer Betreuung nicht unendlich zur Verfügung stehen können.

Insgesamt gilt es aber auch, nicht nur die reine Betreuung der Kinder in den Focus zu nehmen, sondern auch die Möglichkeiten der frühkindlichen Erziehung und Bildung hierdurch zu ergänzen bzw. auszuweiten.

Mehr Plätze bedeutet, aber auch mehr Personal. Es muss also auch weiterhin unbedingt in die Personalgewinnung investiert werden.

Für beide Bereiche hat der Fachbereich Kinder und Jugend eine gute Analyse und einen entsprechenden Maßnahmenkatalog vorgelegt.  Für die Ausarbeitung, aber auch die gelungene Präsentation im Ausschuss Familie Jugend Senioren und Soziales (FJSS), möchte ich dem Team des Fachbereichs an dieser Stelle ganz herzlich danken.

Die Gespräche mit dem Kreis Offenbach im Hinblick auf die nachschulische Betreuung sind zu forcieren, auch mit Blick auf den Gesetzentwurf zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Hier sieht die derzeitige Planung eine stufenweise Einführung ab August 2026 vor.Auf die Ausarbeitung und Umsetzung weiterer Ideen und Möglichkeiten durch den Magistrat sind wir schon sehr gespannt und stimmen daher dieser Vorlage gerne zu. 

[Susanne Schmidt]

You are currently viewing Susanne Schmidt zum Bedarfsplan für Kinder-Tageseinrichtungen