Kultur-Sonderpreis, läuft!

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Erinnern Sie sich? Im Juli wurde auf unseren Koalitionsantrag hin ein Sonderpreis für Kulturprojekte in der Pandemie ins Leben gerufen. Berücksichtigt werden sollen Projekte, die bis zum Ende des Jahres 2021 stattgefunden haben, der Einsendeschluss rückt näher!

Für die meisten Kulturschaffenden sieht es in Corona-Zeiten eher düster aus. Kontaktbeschränkungen machen ein Angebot im normalen Umfang fast unmöglich, viele Veranstaltungen, Konzerte, Vernissagen mussten abgesagt werden oder in stark eingeschränkter Form stattfinden. Auch Bildende Künstler und Fotografen haben sich auf neue Arbeitsbedingungen und neue Themen eingestellt. Wer unter dieses erschwerten Voraussetzungen etwas auf die Beine gestellt hat, hat eine besondere Anerkennung verdient, da waren wir uns alle einig. Und so wurde der Antrag unserer Koalition auf einen Sonder-Kulturpreis dann auch im Stadtparlament einstimmig angenommen.

Noch bis zum 31. Januar 2022 können nun Projekte nominiert werden. Zulässig sind Kunstprojekte, die sich thematisch mit der Pandemie beschäftigen sowie kulturelle Veranstaltungen, die seit März 2020 unter Corona-Bedingungen stattgefunden haben. Ausgezeichnet werden drei Projekte mit einem Preisgeld von jeweils 1000 Euro. Es sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge Dritter zulässig. Die möglichst aussagekräftigen Unterlagen (Beschreibung, Fotos, Links, etc.) nimmt der Fachbereich Kultur per Post (Frankfurter Straße 152) oder per E-Mail an info@hugenottenhalle.de entgegen. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie hier auf der Website der Stadt Neu-Isenburg.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und wünschen den Künstlern viel Glück!

[Kati Conrad]

You are currently viewing Kultur-Sonderpreis, läuft!