Lärmschutz für Zeppelinheim zentraler Aspekt

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Die Deutsche Bahn AG hat am 13.11.2020 den Streckenverlauf für die Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim festgelegt. Als nächster Schritt soll im Sommer 2021 ein Antrag auf Planfeststellung im Abschnitt Zeppelinheim Darmstadt-Nord gestellt werden. 

Im Bereich Neu-Isenburg ist der Stadtteil Zeppelinheim besonders betroffen, da die Trasse an Neu-Isenburg Zeppelinheim östlich parallel zur Autobahn A5 verläuft. 

Gleichzeitig hat die Neubaustrecke auch Auswirkungen auf die Bestandstrecken und damit auf die Bewohner des Stadtquartiers West. 

Auf den zwei neuen Gleisen im Bereich Zeppelinheim erreichen die Züge Geschwindigkeiten von bis zu 300 Stundenkilometern. Hierzu sind im Bahnhof Zeppelinheim Bauarbeiten vorgesehen. 

Die Deutsche Bahn AG wird die Pläne am 26. Mai in der Ortsbeiratssitzung in Zeppelinheim vorstellen.

In Zeppelinheim macht man sich besonders Gedanken um die daraus resultierende Lärmentwicklung. Werden die vorgesehenen Lärmschutzwände ausreichend Schutz bieten? Wie kann eine lärmgeminderte Bauphase sichergestellt werden? Wie sieht die Gesamtlärmentwicklung in Zeppelinheim aus, das heute schon den Lärm des Flughafens, der Autobahn und zukünftig auch der neuen Bahnstrecke zu ertragen hat?

Die CDU steht deshalb hinter dem von der Stadt aufgestellten Forderungskatalog, um die Lärmbelastungen während der Bauphase und nach der Umsetzung im Realbetrieb in einem erträglichen Maß zu halten:

  • Beschränkung des Baulärms während der Baumaßnahme auf ein Minimum
  • Lärmschutzmaßnahmen auch auf den Bestandstrecken. 
  • Niedrige Lärmschutzwände direkt am Gleis.
  • Eine Gesamtlärmbetrachtung aller Verkehrsarten.
  • Übernahme der Planungs-, Bau und Unterhaltungskosten der Lärmschutzwände
  • Ausbau des Bahnhofs in Bezug auf Barrierefreiheit 
  • Verbreiterung der existierenden Unterführung für eine bessere Radquerung und ein erhöhtes Sicherheitsgefühl für Fußgänger; ggfs. eine zweite Unterführung und oder den Bau einer Brücke.
  • Im Hinblick auf die Tieferlegung der L3262 wird ein komfortabler Neigungswinkel gefordert um zukünftige Radwegeplanungen zu erleichtern.

[Bettina Blüchardt]

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