Potentialanalyse zur Straßenbahn-Verlängerung

  • Beitrags-Kategorie:Unsere Arbeit

Neu-Isenburg, Frankfurt und Dreieich haben gemeinsam eine Studie zur Straßenbahnverlängerung von der Stadtgrenze Neu-Isenburg bis nach Sprendlingen in Auftrag gegeben. Die Studie untersuchte die technische, verkehrliche und städtebauliche Machbarkeit, ermittelte eine grobe Bau-und Betriebskostenschätzung sowie eine Einschätzung über Fahrgastpotentiale.

Betrachtet wurden 3 Varianten:

  1. Verlängerung bis Bahnhof Sprendlingen
  2. Verlängerung bis Bahnhof Weibelfeld
  3. Verlängerung bis Langen

Die von der Koalition beantragte Untersuchung zur Auswirkung auf Verkehr, Anwohner und Einzelhandel war noch nicht Bestandteil der Analyse und soll vor einer endgültigen Entscheidung noch durchgeführt werden.

Vorläufiges Ergebnis der Studie:

  • Die grundsätzliche Machbarkeit wurde bestätigt für eine bevorzugt zweigleisig fahrende Straßenbahn im 10 Minuten Takt, die zu Hauptverkehrszeiten in Neu-Isenburg durch eine zusätzliche Linie 18 ergänzt werden soll.
  • Ca. 5.000 Fahrgäste/Tag könnten zum Umstieg von Kfz zu Straßenbahn gebracht werden (ca. 5.000 fahren weiterhin mit der S17 und weitere ca. 5.000 steigen von der S-Bahn auf die Straßenbahn um).
  • Die Fahrgäste wurden noch nicht in Durchgangsverkehr und Neu-Isenburger Quell/Ziel-Nutzer unterschieden.
  • Kosten für Variante (1) ca. 64 Mio. € netto, Variante (2) ca. 74 Mio. € netto.
  • Vorläufige NKU für Variante (1): 1,1, für Variante (2): 0,8, für Variante (3) nicht gerechnet.

[Oliver Hatzfeld]

You are currently viewing Potentialanalyse zur Straßenbahn-Verlängerung